Railmen Story // 04.2015 EISENBAHN IN LUXEMBURG: VON RAILMEN-TF JAN KREHL

NAGELNEUES ZUGMATERIAL IN LUXEMBURG

Von meinem Osterausflug nach Luxemburg einige Fotos mit nagelneuem Zugmaterial: Die CFL, die "Société nationale des chemins de fer luxembourgeois", die Luxemburgische Staatsbahn also, setzt unter anderem schicke, französische Doppelstocktriebwagen ein. Die Triebwagen sind sehr komfortabel ausgestattet und fahren ausgesprochen angenehm.

Neben den französischen Doppelstocktriebwagen, wurden ganz neu bei Stadler Doppelstocktriebzüge der Bauart KISS gekauft, die besonders leise und mit einer hohen Laufruhe fahren. Der KISS von Stadler ist ein drei-, vier- oder sechsteiliger Doppelstocktriebzug. Er wird von der SBB seit dem Frühjahr 2012 für die S-Bahn Zürich eingesetzt. Modifizierte Varianten bis zu 200 km/h schnelle Varianten sind für die österreichischen Westbahn, im Regionalverkehr Berlin-Brandenburg für die ODEG, bei der S-Bahn Bern durch die BLS AG und eben im Grenzverkehr zwischen Trier und Luxemburg für die CFL im Einsatz.